Seit der Antike geht der Krieg gegen Epidemien Hand in Hand. Wenn eine Person auf dem Schlachtfeld überlebte, hatte sie eine hohe Wahrscheinlichkeit, an einer schweren Infektionskrankheit zu erkranken. Die Epidemien brachten auch der Zivilbevölkerung erhebliches Leid. Das sind vor allem akute Darminfektionen, Ruhr, Malaria, Tetanus und natürlich der König aller militärischen Auseinandersetzungen – Typhus. Im Ersten Weltkrieg beispielsweise forderte Typhus mehrere Millionen Menschenleben, und Tetanus betraf mehr als 1% aller Verwundeten. Aus diesem Grund wurden fast von den ersten Kriegstagen an Maßnahmen ergriffen, um das Auftreten von Krankheiten in den Kriegsgebieten zu kontrollieren.
Das erste Zeichen waren die am 30. Juni 1941 von den Volkskommissariaten für Gesundheit und Kommunikation verabschiedeten "Regelungen über die medizinische und sanitäre Versorgung der aus bedrohten Gebieten evakuierten Bevölkerung". Danach war es verboten, kranke (oder einfach nur in Kontakt mit kranken) Personen und gesunde Personen auf einer Stufe zu transportieren. Außerdem sollte in jedem Evacoelon ein Isolator installiert werden. Die für Badezimmer vorgesehenen Evakuierungspunkte, Räume für die thermische Desinfektion, sind für durchschnittlich 250 Personen ausgelegt. Auf dem Weg der Evakuierungszüge wurden an den Bahnhöfen sanitäre Kontrollstellen eingerichtet, von denen es bis Kriegsende 435 gab.
Doch im Herbst 1941 war der Flüchtlingsstrom aus dem Westen so groß, dass nicht alle Neuankömmlinge saniert werden konnten.
Es herrschte ein akuter Mangel an qualifizierten Ärzten, Hygienikern und Epidemiologen. Zum Beispiel zitiert die Historikerin Yulia Melekhova Daten, dass es im Februar 1942 in der Stadt Barnaul 2 Chirurgen, 1 HNO-Arzt, 3 Psychiater gab, in anderen Städten und Bezirken der Region gab es keine engen Spezialisten. Das System der sanitären Kontrolle auf den Evakuierungsebenen funktionierte nicht immer effektiv. 1942 wurde in Westsibirien ein Typhus-Ausbruch registriert. Die Kommission zur Untersuchung der Ursachen der Epidemie in der Region Nowosibirsk kam zu dem Schluss, dass
„Die meisten Ränge …, die die Kreuzungsstationen passierten, wurden an den Bildungsstätten nicht desinfiziert, und viele von ihnen - an großen Stationen auf dem Weg. Es genügt zu sagen, dass vom 20. Juli 1941 bis 14. Januar 1942 407 Züge mit 356.000 Evakuierten durch den Bahnhof Nowosibirsk fuhren, von denen nur 43.000 Menschen desinfiziert wurden. (ca. 12 %).
Im "Bericht über die Arbeit der politischen Abteilung der Tomsker Eisenbahn" vom Oktober 1941 bemerkte der Leiter von I. Moshchuk:
"Die medizinische Versorgung ist schlecht organisiert … Die vorbeifahrenden Züge mit der evakuierten Bevölkerung sind in einem unhygienischen Zustand, es gibt einen hohen Läuseanteil, sie unterliegen nicht der Hygiene auf dem Weg und an den Entladeorten."
Die "umgekehrte" Anordnung des Volkskommissariats der UdSSR für Gesundheit, die den Transport der Bevölkerung in den Westen zu ihren ständigen Wohnsitzen regelte, wurde am 1. Bevölkerung und Migranten." Die Rückevakuierung erfolgte organisierter, die Ränge wurden mit ausreichend Medikamenten und sanitären Einrichtungen versorgt. Wenn 300 Personen auf der Ränge saßen, stach eine Krankenschwester heraus, bis zu 500 Personen. - ein Sanitäter, bis zu 1 Tausend Personen - ein Arzt und eine Krankenschwester, über tausend Menschen. - ein Arzt und zwei Krankenschwestern.
Am 2. Februar 1942 erließ das Landesverteidigungskomitee einen Erlass „Über Maßnahmen zur Verhütung von Seuchen im Land und in der Roten Armee“, der unter anderem die allgemeine Impfung der Bevölkerung vorschrieb. Toxoid wurde verwendet, um Tetanus zu bekämpfen, was die Inzidenz auf 0,6-0,7 Fälle pro 1000 Verletzungen reduzierte. Es war schwieriger, gegen Typhus zu kämpfen. In Perm arbeitete eine Gruppe von Mikrobiologen an den Problemen der Typhusprävention und der Entwicklung eines Impfstoffs. Mit der Epidermomembran-Methode schuf der Doctor of Medical Sciences A. V. Pshenichnikov zusammen mit dem Associate Professor B. I. Raikher 1942 einen neuen wirksamen Impfstoff, der sich bald als nützlich erwies.
Die Deutschen in den besetzten Gebieten ließen absichtlich oder aus Versehen eine massive Ansteckung der Zivilbevölkerung mit Typhus zu - bis zu 70 % der Bevölkerung der besetzten Gebiete erkrankten. Eine besonders schwierige Situation entwickelte sich in den von der Roten Armee befreiten Konzentrationslagern. Formal musste sich unsere Armee einer vorbereiteten bakteriologischen Sabotage stellen - die Nazis verbreiteten am Vorabend der Befreiung absichtlich Typhus in den Lagern. Infolgedessen setzte das Staatliche Verteidigungskomitee spezielle Notfallkommissionen zur Bekämpfung des Typhus ein, die sich mit Impfungen, Desinfektionen und Waschungen der Bevölkerung und der aus den Lagern Entlassenen beschäftigten. Die Truppen in den befreiten Gebieten waren von lokalen Quarantänelinien, insbesondere in der Nähe von Konzentrationslagern, abgegrenzt. Notfallkommissionen zur Bekämpfung von Epidemien wurden zu einem wirksamen Instrument, mit dem große Krankheitsausbrüche gestoppt werden konnten. Und in Ausnahmefällen reisten Vertreter des Volkskommissariats für Gesundheit in das Gebiet, um die Arbeit der lokalen Gesundheitsbehörden genau zu überwachen.
Die Entwicklung neuer Impfstoffe während des Krieges erreichte 1942 ihren Höhepunkt. Neben dem Typhus-Impfstoff auf Basis der Lungen infizierter Mäuse wurden Lebendimpfstoffe gegen Tularämie, Pest und Milzbrand entwickelt.
Prävention an allen Fronten
„Ich glaube an Hygiene; Hier liegt der wahre Fortschritt unserer Wissenschaft. Der Präventivmedizin gehört die Zukunft. Diese Wissenschaft, die Hand in Hand mit dem Staat geht, wird der Menschheit zweifellos Vorteile bringen."
Diese goldenen Worte des großen Nikolai Pirogov wurden zum Motto des sanitären und epidemiologischen Dienstes an den Fronten des Großen Vaterländischen Krieges. Im November 1942 erschien eine neue Position in der Truppe - Sanitätsinspektoren, die unter anderem den Zustand der Feldküche und der Lebensmittelprodukte an allen Fronten der kriegführenden Roten Armee überwachten. Durch die Art der Wärmebehandlung von Fleisch und Fisch sowie die Überwachung der Lagerdauer der fertigen Lebensmittel konnten Lebensmittelvergiftungen und Epidemien in der Truppe erfolgreich verhindert werden. So ist bei der Vorbeugung von Magen-Darm-Infektionen ein Glas heißer Tee mit Zucker nach jeder Mahlzeit üblich. Neben der traditionellen Kontrolle über die Verteilung von Lebensmitteln an die Kämpfer überwachten Spezialisten der sanitären und epidemiologischen Einheiten der Armee den Vitamingehalt in den Produkten. Besonderes Augenmerk wurde auf Vitamine der Gruppen A, B und C gelegt, deren Fehlen zu Hemeralopie, Beriberi und Skorbut führte. Im Sommer wurden Grüns hinzugefügt, bis hin zu den Blättern von Birke, Klee, Luzerne und Linde. Im Winter wurden die bekannten Abkochungen von Nadelbäumen verwendet. Moderne Forscher argumentieren, dass im Falle eines Vitaminmangels und der völligen Unmöglichkeit, das Defizit mit natürlichen Ressourcen aufzufüllen, die Einheiten vollständig mit Vitamintabletten versorgt wurden. Thiamin- oder Vitamin-B1-Mangel wurden mit Hilfe von Hefe, die auf Sägemehl und anderen Non-Food-Abfällen gezüchtet wurde, behandelt. Gleichzeitig hatte Hefemilch aufgrund des hohen Proteinanteils auch einen beachtlichen Nährwert.
Die Kontrolle der Wasserqualität in den Truppenstationsgebieten gehörte auch zu den Prioritäten der Hygieniker der Roten Armee. In den allermeisten Fällen wurde die Wasserversorgung aus Brunnen organisiert, die vollständig (teilweise sogar ohne Vorkontrolle) mit Calciumhypochlorit, Kaliumpermanganat, Wasserstoffperoxid, Natriumhydrogensulfat und Pantozid desinfiziert wurden. Nach einer so harten chemischen Desinfektion schmeckte das Wasser natürlich nicht besonders angenehm. Dafür wurden "Aromen" vorgeschlagen - Weinsäure und Zitronensäure. Besondere Relevanz erlangte diese Arbeit mit dem Übergang der Armee in die Offensive – die Deutschen ließen die Brunnen oft in einem unbrauchbaren Zustand. Und unter den Bedingungen eines Frischwassermangels wurde ein ganzer Entsalzungsalgorithmus entwickelt - 1942 erschien die "Anleitung zur Entsalzung von Wasser durch Gefrieren".
Eine der Bedingungen für die präventive Arbeit an den Fronten war die Schaffung von sanitären und epidemiologischen Barrieren, die die Aufnahme infizierter Rekruten in die aktive Armee ausschließen. Das sind Reserveregale, in denen sich die Wehrpflichtigen in einer Art Quarantäne befanden, sowie sanitäre Kontrollpunkte an großen Verkehrsknotenpunkten. An vielen Objekten der sanitären Kontrolle arbeiteten nicht nur Ärzte-Epidemiologen, sondern auch Forscher aus der Medizin. Burdenko N. N. erwähnte, dass keine der Armeen der Welt so viele Wissenschaftler an der Front habe. So kämpfte 1942 die Mikrobiologin Sinaida Vissarionovna Ermolyeva sechs Monate lang im belagerten Stalingrad gegen einen Cholera-Ausbruch. Später erinnerte sie sich:
„Die Stadt bereitete sich auf die Verteidigung vor. Hunderttausende von Soldaten durchquerten es auf dem Weg direkt an die Front, an die Don-Kurve, wo sich eine beispiellose Schlacht entfaltete. Die Krankenhäuser erhielten täglich Tausende von Verwundeten. Aus der Stadt, die mit Truppen und evakuierter Bevölkerung überfüllt war, fuhren Dampfer und Ränge kontinuierlich nach Astrachan …"
Es ist schwer vorstellbar, wozu die damalige Ausbreitung der Cholera entlang der Front und des Hecks geführt hätte. Der Ausbruch konnte nur durch den allgemeinen Phagen des Anti-Cholera-Bakteriophagen von Zivilisten und Militärangehörigen in Stalingrad gestoppt werden. Für dieses heroische Werk wurde Sinaida Vissarionovna der Leninorden verliehen.
Zusammen mit dem erfolgreichen Wehrdienst der Roten Armee kehrten Hygieniker und Epidemiologen in den Dienst zurück, 72, 3% aller Verwundeten und etwa 90% der Patienten. In absoluten Zahlen sind das mehr als 17 Millionen Menschen! Vergessen Sie nicht, dass der Sanitätsdienst an den Fronten 210 601 Soldaten verloren hat, während 88,2 % der Toten an der Front dienten. Gleichzeitig endete die Kampfarbeit für den sanitären und epidemiologischen Dienst der Roten Armee nicht im Mai 1945 - für weitere fünf Jahre kamen Spezialisten, um die Kriegsfolgen zu beseitigen. Und zum Beispiel wurden Ausbrüche von Malaria, Brucellose und Typhus (ein Erbe des Krieges) erst in den 60er Jahren beseitigt.