"Blindverband" Pirogov: Wer lehrte die Welt, Frakturen zu gießen

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"Blindverband" Pirogov: Wer lehrte die Welt, Frakturen zu gießen
"Blindverband" Pirogov: Wer lehrte die Welt, Frakturen zu gießen

Eine der wichtigsten Erfindungen des genialen russischen Arztes, der als erster die Anästhesie auf dem Schlachtfeld anwendete und Krankenschwestern in die Armee brachte

Stellen Sie sich eine gewöhnliche Notaufnahme vor - sagen wir, irgendwo in Moskau. Stellen Sie sich vor, Sie sind nicht aus persönlichen Gründen da, also nicht mit einer Verletzung, die Sie von äußeren Beobachtungen ablenkt, sondern als Zuschauer. Aber - mit der Möglichkeit, in jedes Büro zu schauen. Und jetzt, wenn Sie den Korridor entlanggehen, bemerken Sie eine Tür mit der Aufschrift "Gips". Und was steckt hinter ihr? Dahinter verbirgt sich eine klassische Arztpraxis, deren Erscheinungsbild sich nur durch eine niedrige quadratische Badewanne in einer der Ecken auszeichnet.

Ja, ja, genau hier wird nach der ersten Untersuchung durch einen Traumatologen und einer Röntgenaufnahme ein Gipsverband an einem gebrochenen Arm oder Bein angelegt. Wozu? Damit die Knochen so zusammenwachsen, wie sie sollen und nicht zufällig. Und damit die Haut noch atmen kann. Und um das gebrochene Glied nicht durch eine unachtsame Bewegung zu stören. Und … Was gibt es zu fragen! Schließlich weiß jeder: Da etwas kaputt ist, muss ein Gipsverband angelegt werden.

Aber dieses "kennt jeder" - höchstens 160 Jahre alt. Denn zum ersten Mal wurde ein Gipsabdruck als Heilmittel 1852 von dem großen russischen Arzt, dem Chirurgen Nikolai Pirogov, verwendet. Vor ihm hat das niemand auf der Welt getan. Nun, danach stellt sich heraus, dass es jeder überall tut. Aber der Gipsabdruck "Pirogov" ist gerade die Priorität, die von niemandem auf der Welt bestritten wird. Ganz einfach, weil das Offensichtliche nicht zu bestreiten ist: dass Gips als Medizin zu den rein russischen Erfindungen gehört.

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Porträt von Nikolai Pirogov des Künstlers Ilya Repin, 1881.

Krieg als Motor des Fortschritts

Zu Beginn des Krimkrieges war Russland weitgehend unvorbereitet. Nein, nicht in dem Sinne, dass sie von dem bevorstehenden Angriff nichts wusste, wie die UdSSR im Juni 1941. In jenen fernen Zeiten war die Angewohnheit, "Ich gehe für dich" zu sagen, noch in Gebrauch, und Geheimdienst und Spionageabwehr waren noch nicht weit genug entwickelt, um Vorbereitungen für einen Angriff sorgfältig zu verbergen. Das Land war im allgemeinen, wirtschaftlichen und sozialen Sinne nicht bereit. Es fehlte an modernen Waffen, einer modernen Flotte, Eisenbahnen (und dies stellte sich als kritisch heraus!) die zum Operationssaal führten …

Auch der russischen Armee fehlten Ärzte. Zu Beginn des Krimkrieges verlief die Organisation des Sanitätsdienstes in der Armee nach dem ein Vierteljahrhundert zuvor geschriebenen Handbuch. Nach seinen Vorgaben sollen die Truppen nach Ausbruch der Feindseligkeiten mehr als 2000 Ärzte, knapp 3500 Sanitäter und 350 Sanitäterstudenten gehabt haben. In Wirklichkeit gab es niemanden: weder Ärzte (zehnter Teil) noch Sanitäter (zwanzigster Teil) und ihre Schüler waren es überhaupt nicht.

Es scheint, dass es sich nicht um einen so erheblichen Mangel handelt. Aber dennoch, wie der Militärforscher Ivan Bliokh schrieb, "wurde zu Beginn der Belagerung von Sewastopol ein Arzt für dreihundert Verwundete verantwortlich gemacht". Um dieses Verhältnis zu ändern, wurden nach Angaben des Historikers Nikolai Gyubbenet während des Krimkrieges mehr als tausend Ärzte rekrutiert, darunter Ausländer und Studenten, die ein Diplom erhielten, ihr Studium jedoch nicht abschlossen. Und fast 4.000 Sanitäter und ihre Lehrlinge, von denen die Hälfte während der Kämpfe außer Betrieb war.

In einer solchen Situation und unter Berücksichtigung der organisierten Unordnung des Hinterlandes, die leider der damaligen russischen Armee innewohnte, hätte die Zahl der dauerhaft arbeitsunfähigen Verwundeten mindestens ein Viertel erreichen müssen. Aber so wie die Widerstandskraft der Verteidiger von Sewastopol die Verbündeten verblüffte, die sich auf einen schnellen Sieg vorbereiteten, so brachten die Bemühungen der Ärzte ein unerwartet viel besseres Ergebnis. Das Ergebnis, das mehrere Erklärungen hatte, aber einen Namen - Pirogov. Schließlich war er es, der immobilisierende Gipsabgüsse in die Praxis der militärischen Feldchirurgie einführte.

Was hat das der Armee gebracht? Zunächst einmal ist es eine Gelegenheit, viele der Verwundeten wieder in den Dienst zu stellen, die vor einigen Jahren durch eine Amputation einfach einen Arm oder ein Bein verloren hätten. Schließlich war dieser Prozess vor Pirogov sehr einfach. Wenn eine Person mit einer gebrochenen Kugel oder einem Arm- oder Beinfragment zu den Chirurgen auf den Tisch kam, wurde sie meistens mit einer Amputation erwartet. Soldaten - nach der Entscheidung von Ärzten, Offizieren - nach den Ergebnissen von Verhandlungen mit Ärzten. Sonst wäre der Verwundete mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wieder in den Dienst zurückgekehrt. Immerhin verschmolzen unfixierte Knochen willkürlich, und die Person blieb verkrüppelt.

Von der Werkstatt in den OP-Saal

Wie Nikolai Pirogov selbst schrieb, "ist der Krieg eine traumatische Epidemie". Und wie für jede Epidemie musste für den Krieg im übertragenen Sinne eine Art Impfstoff gefunden werden. Sie – zum Teil, weil nicht alle Wunden auf Knochenbrüche beschränkt sind – und wurde zu einem Gipsverband.

Wie so oft bei genialen Erfindungen kam Dr. Pirogov auf die Idee, seinen bewegungsunfähigen Verband buchstäblich aus dem zu machen, was unter seinen Füßen liegt. Eher zur Hand. Da kam ihm die endgültige Entscheidung, mit Wasser angefeuchteten und mit einem Verband fixierten Gips zu verwenden, in … der Bildhauerwerkstatt.

Im Jahr 1852 beobachtete Nikolai Pirogov, wie er sich selbst anderthalb Jahrzehnte später erinnerte, die Arbeit des Bildhauers Nikolai Stepanov. "Zum ersten Mal sah ich … die Wirkung einer Gipslösung auf einer Leinwand", schrieb der Arzt. - Ich vermutete, dass es in der Chirurgie verwendet werden könnte, und legte sofort Bandagen und Segeltuchstreifen, die in dieser Lösung getränkt waren, auf eine komplexe Fraktur des Unterschenkels. Der Erfolg war bemerkenswert. Der Verband trocknete in wenigen Minuten aus: ein schräger Bruch mit starken Blutflecken und Hautperforationen … ohne Eiterung und ohne Krampfanfälle verheilt. Ich bin überzeugt, dass diese Bandage in der militärischen Feldpraxis große Anwendung finden kann.“Wie es tatsächlich passiert ist.

Aber Dr. Pirogovs Entdeckung war nicht nur das Ergebnis einer zufälligen Einsicht. Nikolai Ivanovich kämpfte mehrere Jahre lang um das Problem eines zuverlässigen Fixierverbandes. Bereits 1852 hatte Pirogov die Erfahrung mit Lindenschienen und einem Stärkeverband hinter sich. Letzteres war einem Gipsabdruck sehr ähnlich. In Stärkelösung getränkte Leinwandstücke wurden schichtweise auf das gebrochene Glied aufgetragen - wie bei der Pappmaché-Technik. Dieser Vorgang war ziemlich lang, die Stärke fror nicht sofort ein und der Verband erwies sich als sperrig, schwer und nicht wasserdicht. Außerdem ließ es die Luft nicht gut durch, was sich bei offener Fraktur negativ auf die Wunde auswirkte.

Zur gleichen Zeit waren bereits Ideen mit der Verwendung von Gips bekannt. Zum Beispiel schlug 1843 der dreißigjährige Arzt Vasily Basov vor, ein gebrochenes Bein oder einen gebrochenen Arm mit Alabaster zu reparieren, der in eine große Schachtel gegossen wurde - eine "Verbandsschale". Dann wurde diese Kiste auf Blöcken an die Decke gehoben und in dieser Position befestigt - fast wie heute werden bei Bedarf Gipsschenkel angebracht. Aber das Gewicht war natürlich unerschwinglich und die Atmungsaktivität war keine.

Und 1851 setzte der niederländische Militärarzt Antonius Mathijsen seine eigene Methode zur Fixierung von Knochenbrüchen durch mit Gips eingeriebene Bandagen um, die auf die Bruchstelle aufgetragen und dort mit Wasser befeuchtet wurden. Über diese Neuerung schrieb er im Februar 1852 in der belgischen medizinischen Zeitschrift Reportorium. Die Idee lag also im wahrsten Sinne des Wortes in der Luft. Aber nur Pirogov konnte es voll und ganz zu schätzen wissen und die bequemste Art des Castings finden. Und das nicht irgendwo, sondern im Krieg.

"Sicherheitshandbuch" im Pirogov-Stil

Kehren wir während des Krimkrieges in das belagerte Sewastopol zurück. Der zu dieser Zeit bereits berühmte Chirurg Nikolai Pirogov kam am 24. Oktober 1854 inmitten der Ereignisse darauf an. An diesem Tag fand die berüchtigte Inkerman-Schlacht statt, die mit einem großen Misserfolg für die russischen Truppen endete. Und hier zeigten sich die Unzulänglichkeiten der Organisation der medizinischen Versorgung in der Truppe voll und ganz.

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Gemälde "Twentieth Infantry Regiment in the Battle of Inkerman" des Künstlers David Rowlands. Quelle: wikipedia.org

In einem Brief an seine Frau Alexandra vom 24. November 1854 schrieb Pirogov: „Ja, am 24. Oktober war es nicht unerwartet: Es war vorhergesehen, bestimmt und nicht erledigt. 10 und sogar 11.000 waren außer Gefecht, 6.000 waren zu verwundet, und für diese Verwundeten war absolut nichts vorbereitet; wie Hunde warfen sie sie auf den Boden, auf Kojen, wochenlang wurden sie nicht bandagiert oder gar gefüttert. Nach Alma wurden die Briten getadelt, weil sie nichts zugunsten des verwundeten Feindes getan hatten; wir selbst haben am 24. Oktober nichts getan. Als ich am 12. November in Sewastopol ankam, fand ich also 18 Tage nach dem Fall auch 2000 Verwundete, zusammengepfercht, auf schmutzigen Matratzen liegend, gemischt, und 10 ganze Tage lang, fast von morgens bis abends, musste ich diejenigen operieren, die sollten unmittelbar nach Kämpfen operiert werden.

In dieser Umgebung kamen die Talente von Dr. Pirogov voll zum Tragen. Erstens wird ihm zugeschrieben, das System der Sortierung der Verwundeten in die Praxis eingeführt zu haben: „Ich war der Erste, der die Sortierung der Verwundeten in den Verbandsstationen von Sewastopol eingeführt und damit das dort herrschende Chaos zerstört habe“, schrieb der große Chirurg selbst darüber. Laut Pirogov musste jeder Verwundete einem von fünf Typen zugeordnet werden. Die erste sind die Hoffnungslosen und Todverwundeten, die keine Ärzte mehr brauchen, sondern Tröster: Krankenschwestern oder Priester. Der zweite - schwer und gefährlich verwundet und benötigt dringend Hilfe. Der dritte - schwer verwundet, "die auch dringende, aber mehr schützende Leistungen benötigen." Viertens - "Verwundete, für die eine sofortige chirurgische Hilfe nur erforderlich ist, um den Transport zu ermöglichen." Und schließlich der fünfte - "leicht verwundet oder diejenigen, bei denen der erste Vorteil auf das Auferlegen eines leichten Verbandes oder das Entfernen einer oberflächlich sitzenden Kugel beschränkt ist".

Und zweitens begann Nikolai Iwanowitsch hier, in Sewastopol, den gerade erfundenen Gipsabdruck in großem Umfang zu verwenden. Wie viel Bedeutung er dieser Innovation beimaß, lässt sich an einer einfachen Tatsache ablesen. Für ihn wählte Pirogov eine besondere Art von Verwundeten aus, die "Sicherheitsvorteile" erforderten.

Wie weit der Gipsabdruck in Sewastopol und im Allgemeinen im Krimkrieg verwendet wurde, kann nur anhand indirekter Anzeichen beurteilt werden. Leider hat sich selbst Pirogov, der alles, was ihm auf der Krim passierte, akribisch beschrieb, nicht die Mühe gemacht, seinen Nachkommen genaue Informationen zu dieser Angelegenheit zu hinterlassen - meist Werturteile. Kurz vor seinem Tod, 1879, schrieb Pirogov: „Der Gipsabguss wurde von mir erstmals 1852 in die Militärkrankenhauspraxis und 1854 in die militärische Feldpraxis eingeführt, schließlich … chirurgische Praxis. Ich erlaube mir zu denken, dass die Einführung eines Gipsverbandes durch mich in der Feldchirurgie vor allem zur Verbreitung der Sparbehandlung in der Feldpraxis beigetragen hat.“

Hier ist es genau die "Sparbehandlung", es ist auch ein "Sicherheitsvorteil"! Für ihn wurde in Sewastopol, wie Nikolai Pirogov es nannte, "ein geformter Alabaster- (Gips-) Verband" verwendet. Und die Häufigkeit der Anwendung hing direkt davon ab, wie viele Verwundete der Arzt vor einer Amputation schützen wollte – das heißt, wie viele Soldaten einen Gipsverband bei Schussverletzungen an Armen und Beinen anbringen mussten. Und anscheinend waren es Hunderte.„Wir hatten plötzlich in einer Nacht bis zu sechshundert Verwundete, und wir machten in zwölf Stunden zu siebzig Amputationen. Diese Geschichten werden unaufhörlich in verschiedenen Größen wiederholt “, schrieb Pirogov am 22. April 1855 an seine Frau. Und Augenzeugen zufolge konnte die Zahl der Amputationen durch die Verwendung von Pirogovs "Formverband" um ein Vielfaches reduziert werden. Es stellt sich heraus, dass nur an diesem albtraumhaften Tag, von dem der Chirurg seiner Frau erzählte, ein Gipsverband bei zwei- oder dreihundert Verwundeten angelegt wurde!

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Nikolai Pirogov in Simferopol. Der Künstler ist unbekannt. Quelle: garbuzenko62.ru

Und wir müssen daran denken, dass die ganze Stadt belagert wurde, nicht nur die Truppen, und unter denen, die die neueste Hilfe von Pirogovs Assistenten erhielten, befanden sich viele Zivilisten von Sewastopol. Dazu schrieb der Chirurg selbst in einem Brief an seine Frau vom 7. Teil der Stadt, wo trotz der sichtbaren Gefahr noch Matrosenfrauen und Kinder leben. Wir sind Nacht und Tag und Nacht beschäftigt, wie mit Absicht, noch mehr als tagsüber, denn alle Arbeiten, Einsätze, Überfälle auf Unterkünfte usw. werden nachts durchgeführt […] … ich schlafe und verbringe den ganzen Tag und die Nacht an der Ankleidestation - in der Adelsversammlung, deren Parkett mit getrockneter Blutrinde bedeckt ist, liegen Hunderte Amputierte im Tanzsaal, und im Chor werden Flusen und Verbände gelegt und Billard. Zehn Ärzte in meiner Gegenwart und acht Schwestern arbeiten wachsam, abwechselnd Tag und Nacht, operieren und verbinden die Verwundeten. Statt Tanzmusik ist in der riesigen Aula das Stöhnen der Verwundeten zu hören."

Gips aus Paris, Äther und Schwestern der Barmherzigkeit

„Hunderte Amputierte“sind Tausende von Verputzten. Und die Verputzten sind die Geretteten, denn die Todesrate durch Amputationen war eine der häufigsten Todesursachen russischer Soldaten im Krimkrieg. Ist es also verwunderlich, dass dort, wo Pirogov mit seiner Neuheit präsent war, die Sterblichkeitsrate stark gesunken ist?

Pirogov hat aber nicht nur das Verdienst, dass er weltweit der erste war, der einen Gipsabdruck in der militärischen Feldchirurgie verwendet hat. Ihm gehört auch, sagen wir, das Primat bei der Anwendung der Ätheranästhesie in einem Krankenhaus der Armee an. Und das tat er noch früher, im Sommer 1847, während seiner Teilnahme am Kaukasuskrieg. Das Krankenhaus, in dem Pirogov operierte, befand sich im Rücken der Truppen, die das Dorf Salty belagerten. Hier wurden im Auftrag von Nikolai Ivanovich alle notwendigen Geräte für die Ätheranästhesie geliefert, die er am 14. Februar desselben Jahres zum ersten Mal testete.

Eineinhalb Monate der Belagerung führte Salta Pirogov fast 100 Operationen mit Ätheranästhesie durch, und ein großer Teil davon war öffentlich. Schließlich musste Doktor Pirogov nicht nur die Verwundeten operieren, sondern sie auch davon überzeugen, dass eine Anästhesie ein sicheres und notwendiges Heilmittel für die Ursache ist. Und diese Technik zeigte Wirkung und übertraf teilweise sogar die Erwartungen des Arztes. Nachdem die Soldaten genug von den Kameraden gesehen hatten, die chirurgische Manipulationen mit gelassenen Gesichtern ertragen, glaubten die Soldaten so sehr an Pirogovs Fähigkeiten, dass sie mehrere Male danach versuchten, ihn dazu zu bringen, ihre bereits toten Kameraden zu operieren, in dem Glauben, dass dieser Arzt alles tun könnte.

Nicht alles, aber Pirogov könnte wirklich viel. In Sewastopol verwendete er auch häufig die Ätheranästhesie – das heißt, er tat alles, um zu verhindern, dass die Verwundeten an einem schmerzhaften Schock auf seinem Tisch starben. Es ist schwierig, die genaue Zahl der auf diese Weise geretteten Menschen zu berechnen, aber wenn Nikolai Ivanovich mehr als 10.000 Narkoseoperationen auf seinem Konto hatte, dann fiel mindestens die Hälfte von ihnen auf Sewastopol-Zeiten.

Gips, Äther, Sortieren der Verwundeten … Gibt es noch etwas, das Pirogov als erster seiner Kollegen gemacht hat? Es gibt! Ihm kann die Einführung einer solchen Institution als Barmherzigkeitsschwestern in die russische Armee zugeschrieben werden. Nikolai Ivanovich war einer der Initiatoren der Gründung der Heilig-Kreuz-Frauengemeinschaft der Barmherzigen Schwestern, deren Mitglieder eine große Rolle bei der Rettung der Verwundeten in der Nähe von Sewastopol spielten. „Vor ungefähr fünf Tagen kam die bis zu dreißigköpfige Gemeinde der Kreuzerhöhung der Schwestern von Elena Pavlovna hierher und machte sich eifrig an die Arbeit; wenn sie es jetzt tun, werden sie zweifellos viel Nutzen bringen, - schreibt Pirogov in einem Brief von der Krim vom 6. Dezember 1854 an seine Frau. „Sie wechseln sich Tag und Nacht in Krankenhäusern ab, helfen beim Verbanden, auch bei Operationen, verteilen Tee und Wein an Kranke und beobachten die Pfleger und Pfleger und sogar die Ärzte. Die Anwesenheit einer Frau, ordentlich gekleidet und mit der Teilnahme an der Hilfe, belebt das beklagenswerte Tal des Leidens und der Katastrophe.

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Die erste Abteilung russischer Barmherzigkeitsschwestern vor der Abreise in das Gebiet der Feindseligkeiten während des Krimkrieges 1854. Foto aus dem Archiv des Museums-Anwesens von N. I. Pirogov in Vinnitsa / Reproduktion TASS

Nachdem Pirogov die Barmherzigen Schwestern unter seinem Kommando aufgenommen hatte, führte er schnell eine Spezialisierungsabteilung zwischen ihnen ein. Er teilte sie in Umkleide- und Operationssäle, Apotheken, Pfleger, Transport und für die Ernährung zuständige Hausfrauen ein. Eine bekannte Einteilung, nicht wahr? Es stellt sich heraus, dass derselbe Nikolai Pirogov der erste war, der es vorstellte …

"… Vor anderen Nationen"

Großartige Menschen sind großartig, weil sie dankbaren Nachkommen nicht durch eine ihrer Leistungen, sondern durch viele in Erinnerung bleiben. Denn die Fähigkeit, Neues zu sehen, in Form zu kleiden und in Umlauf zu bringen, lässt sich in keiner Erfindung oder Innovation erschöpfen. So trat Nikolai Ivanovich Pirogov mit mehreren seiner Innovationen gleichzeitig in die nationale und Weltgeschichte der Medizin ein. Vor allem aber – als Erfinder des Gipsabgusses.

Nachdem Sie nun eine Person mit Gipsabdruck auf der Straße oder im Hof getroffen haben, wissen Sie, dass dies eine der vielen Erfindungen ist, für die Russland berühmt geworden ist. Und auf die wir zu Recht stolz sein können. Wie der Erfinder selbst, war Nikolai Pirogov stolz auf ihn: "Die Vorteile der Anästhesie und dieses Verbandes in der militärischen Feldpraxis wurden von uns tatsächlich vor anderen Nationen entdeckt." Und das ist die Wahrheit.

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