Kugel und Fleisch sind ungleiche Opposition. Teil 1

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Anonim

Die erste Theorie, warum eine Schusswunde so schlimme Folgen hatte (auch wenn sie nicht sofort tötete) war die Idee, Gewebe mit Blei und Schießpulver zu vergiften. So wurde die schwere bakterielle Infektion des Wundkanals erklärt, die meist mit heißem Eisen und kochendem Öl behandelt wurde. Das Leiden des Verwundeten durch diese "Therapie" nahm um ein Vielfaches zu, bis hin zu einem tödlichen Schmerzschock. Bis 1514 konnten Wissenschaftler jedoch fünf Eigenschaften einer Schusswunde identifizieren: Verbrennung (Adustio), Prellung (Prellung), Niederschlag (Abnutzung), Fraktur (Fractura) und Vergiftung (Venenum). Die barbarische Methode, eine Kugel herauszuziehen und kochendes Öl zu gießen, wurde erst Mitte des 16. Jahrhunderts in Frankreich gebrochen.

Kugel und Fleisch sind ungleiche Opposition. Teil 1
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Chirurg Paré Amboise

Der Chirurg Paré Ambroise hatte 1545 während einer anderen Schlacht einen akuten Mangel an kochendem Öl für die Verwundeten - einige der Soldaten mussten einfach verbunden werden. Ohne auf ihre unglückliche Genesung zu hoffen, überprüfte Paré nach einer Weile die Verbände und war erstaunt. Die Wunden waren in einem viel besseren Zustand als diejenigen, die genug "Bergungsöl" hatten. Der Franzose bestritt auch, dass das Geschoss während des Fluges heiß wird und zusätzlich menschliches Gewebe verbrennt. Ambroise führte wahrscheinlich das erste Experiment in der Wundballistik durch, indem er Säcke mit Wolle, Schleppseil und sogar Schießpulver abfeuerte. Nichts flackerte oder explodierte, daher wurde die Verbrennungstheorie abgelehnt.

Die Geschichte der Menschheit bietet Ärzten und Wissenschaftlern ein sehr umfangreiches Material, um die Wirkung von Kugeln auf das Fleisch zu untersuchen - der Dreißigjährige Krieg von 1618-1648, der Siebenjährige Krieg von 1756-1763, Napoleons Feldzüge von 1796-1814 wurden der größte seit drei Jahrhunderten. und andere kleinere Gemetzel.

Einer der ersten groß angelegten Tests der Wirkung einer Kugel auf ein Objekt, das dem menschlichen Fleisch ähnelt, wurde 1836 vom Franzosen Guillaume Dupuytren durchgeführt. Der Militärarzt feuerte auf Leichen, Bretter, Bleiplatten, Filz und stellte fest, dass der Feuerkanal eine trichterförmige Form hat, deren breite Basis dem Austrittsloch zugewandt ist. Das Fazit seiner Arbeit war die These, dass die Größe der Auslässe immer größer sein wird als die Einlässe. Später (1848) wurde diese Idee von dem russischen Chirurgen Nikolai Pirogov in Frage gestellt, der aufgrund seiner umfangreichen Erfahrungen und Beobachtungen der Wunden von Soldaten während der Belagerung des Dorfes Salta darauf hinwies, dass der "Dupuytren-Effekt" möglich ist nur wenn eine Kugel den Knochen trifft.

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"N. I. Pirogov untersucht den Patienten D. I. Mendeleev" I. Tikhiy

Dabei verformt sich ein Stück Blei und reißt umliegendes Gewebe ein. Pirogov hat bewiesen, dass das Austrittsloch immer kleiner ist und bereits eindringt, wenn eine Kugel nur Weichteile durchdringt. All diese Ergebnisse von Beobachtungen und Experimenten galten für die Mitte des 19.

Eine kleine Revolution wurde 1849 durch die Kugeln von Minier mit konischer Form und einer spürbar höheren Fluggeschwindigkeit vollzogen. Der Treffer einer solchen Kugel in einer Person verursachte sehr schwere Schäden, die sehr an die Wirkung einer Explosion erinnern. Hier ist, was der berühmte Pirogov 1854 schrieb:

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Minier-Geschoss und Querschnitt des Minier-Chokes

Mignets Kugeln spielten für Russland im Krimkrieg ihre traurige Rolle. Aber auch hier blieb die Evolution nicht stehen - die Nadelgewehre Dreise und Chasspo hatten bereits eine Einheitspatrone mit einem zylindrisch-konischen Geschoss kleinen Kalibers mit einer für diese Zeit sehr hohen Geschwindigkeit - 430 m / s. Mit diesen Kugeln begann die Verformung der Kugel im Gewebe, die zusätzliches Leiden mit sich brachte.

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Chaspo-Papierpatronen

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Nadelgewehrpatronen. Linke Dreise, im Zentrum von Chasspo

Pirogov schrieb 1871: Wissenschaftler stellten viele Hypothesen auf, um die barbarische Sprengwirkung neuer Kugeln zu erklären:

- Pilzverformung und Geschossschmelzen;

- die Idee der Kugelrotation und der Bildung einer Grenzschicht;

- hydraulische Theorie;

- Schock- und hydrodynamische Theorie;

- Hypothese von Lufterschütterung und ballistischer Kopfwelle.

Wissenschaftler versuchten, die erste Hypothese mit den folgenden Bestimmungen zu beweisen. Das Geschoss verformt sich beim Auftreffen auf das Fleisch und dehnt sich im Kopfteil aus, wodurch die Grenzen des Wundkanals verschoben werden. Darüber hinaus schlugen die Forscher eine interessante Idee vor, wonach ein Bleigeschoss beim Abfeuern aus geringer Entfernung schmilzt und flüssige Bleipartikel aufgrund der Rotation des Geschosses in seitliche Richtungen versprüht werden. So entsteht im menschlichen Körper ein schrecklicher trichterförmiger Kanal, der sich zum Auslass hin ausdehnt. Der nächste Gedanke war die Aussage über den hydraulischen Druck, der entsteht, wenn eine Kugel den Kopf, die Brust oder die Bauchhöhle trifft. Auf diese Idee kamen die Forscher, indem sie auf leere und mit Wasser gefüllte Kanister schossen. Die Auswirkungen sind bekanntlich ganz anders - eine Kugel durchdringt eine leere Blechdose und hinterlässt nur saubere Löcher, während eine Kugel einfach einen mit Wasser gefüllten Behälter zerreißt. Diese tiefen Missverständnisse wurden vom Nobelpreisträger Schweizer Chirurg Theodor Kocher ausgeräumt, der tatsächlich zu einem der Begründer der medizinischen Wundballistik wurde.

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Emil Theodor Kocher

Kocher bewies nach vielen Experimenten und Berechnungen in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts, dass das Schmelzen einer Kugel um 95% für das betroffene Gewebe keine Rolle spielt, da es vernachlässigbar ist. Gleichzeitig bestätigte der Chirurg nach dem Brennen von Gelatine und Seife die pilzartige Verformung des Geschosses im Gewebe, aber auch dies war nicht so signifikant und erklärte nicht die "explosive Wirkung" der Wunde. Kocher zeigte in einem strengen wissenschaftlichen Experiment einen vernachlässigbaren Einfluss der Rotation des Geschosses auf die Art der Wunde. Das Gewehrgeschoss rotiert langsam - nur 4 Umdrehungen pro 1 Meter Lauf. Das heißt, es gibt keinen großen Unterschied, von welcher Waffe eine Kugel erhalten wird - mit gezogenem oder glattem Lauf. Das Geheimnis des Zusammenspiels von Kugel und menschlichem Fleisch blieb in Dunkelheit gehüllt.

Über die Wirkung der Grenzschicht, die sich hinter dem fliegenden Geschoss befindet und eine turbulente Strömung bildet, auf die Wunde gibt es noch eine Meinung (formuliert am Ende des 19. Jahrhunderts). Beim Eindringen in das Fleisch trägt eine solche Kugel mit ihrem "Schwanz" -Teil das Gewebe mit und verkrüppelt die Organe stark. Aber diese Theorie erklärte in keiner Weise die Schädigung von Organen und Geweben, die sich in einiger Entfernung vom Kugelkopf befanden. Die nächste war die Theorie des hydrostatischen Drucks, die das Verhalten einer Kugel im Gewebe sehr einfach erklärt - es ist eine kleine hydraulische Presse, die beim Aufprall einen explosiven Druck erzeugt, der sich mit gleicher Kraft in alle Richtungen ausbreitet. Hier kann man sich nur an die Schulthese erinnern, dass ein Mensch 70% Wasser hat. Es scheint, dass die Wirkung einer Kugel auf das Fleisch ganz einfach und verständlich erklärt wird. Alle Krankenakten europäischer Wissenschaftler wurden jedoch von russischen Chirurgen unter der Leitung von Nikolai Pirogov durcheinander gebracht.

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Nikolay Ivanovich Pirogov

Das hatte der russische Militärarzt damals zu sagen: So entstand die in Russland geschaffene Schocktheorie der Wirkung von Schusswaffen. Die größte Bedeutung wurde dabei der Geschwindigkeit des Geschosses beigemessen, zu der sowohl die Aufprallkraft als auch die Durchdringung in direktem Verhältnis standen. Am engsten mit diesem Thema beschäftigt war der Chirurg Tile Vladimir Avgustovich, der sehr "visuelle" Experimente mit unfixierten Leichen durchführte. Die Schädel wurden vortrepaniert, dh Löcher wurden "ausgeschnitten" und dann wurden Schüsse in die Bereiche in der Nähe des Lochs abgefeuert. Folgt man der Wasserschlag-Theorie, dann fliegt das Rückenmark teilweise einfach durch ein zuvor präpariertes Loch heraus, was aber nicht beobachtet wurde. Als Ergebnis kamen sie zu dem Schluss, dass die kinetische Energie eines Geschosses der Haupteinflussfaktor für den Einfluss auf lebendes Fleisch ist. Thiele schrieb dazu: Gerade zu dieser Zeit, zu Beginn des 20, 62-mm-Granatgeschoss mod. 1908 für das Mosin-Gewehr (Munitionsgeschwindigkeit 640 m / s).

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Patronen und Kugeln für das Berdan-Gewehr

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Patronen und Geschosse für das Mosin-Gewehr

Sowohl in Russland als auch in Europa wurde daran gearbeitet, die Art von Schussverletzungen durch Granaten in zukünftigen Kriegen vorherzusagen und Therapiemethoden zu entwickeln. Ein Bleigeschoss in einer harten Schale schien viel "humaner" zu sein als das klassische schalenlose, da es sich selten im Gewebe verformte und keine ausgeprägte "Explosionswirkung" verursachte. Aber es gab auch Skeptiker von Chirurgen, die zu Recht behaupten, „das Humane ist keine Kugel, sondern die Hand eines Feldarztes“(Nicht die Geschosse sind human; human ist die Bechandlung des Feldarztes). Vergleichende Studien wie diese ließen die Briten über die Wirksamkeit ihrer 7,7-mm-Lee-Enfield-Geschosse gegen Bergfanatiker im Nordwesten Indiens an der afghanischen Grenze nachdenken. Als Ergebnis kamen sie auf die Idee, den Geschosskopf von der Hülle offen zu lassen, sowie kreuzförmige Schnitte an der Hülle und den Aussparungen vorzunehmen. So entstand das berühmte und barbarische "Dum-Dum". Die Internationale Haager Konferenz von 1899 verbot schließlich "Geschossen, die sich im menschlichen Körper leicht entfalten oder abflachen, deren harte Schale den Kern nicht vollständig bedeckt oder Kerben aufweist".

Auch in der Geschichte der Wundballistik gab es kuriose Theorien. Die erwähnte Theorie der ballistischen Kopfwelle erklärt also die Gewebeschädigung durch den Einfluss einer verdichteten Luftschicht, die sich vor einem fliegenden Geschoss bildet. Es ist diese Luft, die das Fleisch vor der Kugel zerreißt und den Durchgang dafür erweitert. Und wieder wurde alles von russischen Ärzten widerlegt.

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"Chirurg E. V. Pavlov im Operationssaal" I. Repin

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Evgeny Vasilievich Pavlov

E. V. Pavlov führte an der Militärmedizinischen Akademie ein elegantes Experiment durch. Der Autor trug mit einem weichen Pinsel eine dünne Rußschicht auf Kartonblätter auf und legte die Blätter selbst auf eine waagerechte Fläche. Es folgte ein Schuss aus 18 Stufen, und die Kugel musste direkt über die Pappe gehen. Die Ergebnisse des Experiments zeigten, dass das Abblasen des Rußes (nicht mehr als 2 cm Durchmesser) nur möglich war, wenn das Geschoss 1 cm über dem Karton passierte. Wenn das Geschoss 6 cm höher stieg, beeinflusste die Luft den Ruß überhaupt nicht. Im Allgemeinen bewies Pavlov, dass die Luftmassen vor der Kugel nur mit einem Schuss aus nächster Nähe das Fleisch irgendwie beeinflussen können. Und auch hier werden Pulvergase eine größere Wirkung haben.

Das ist der Triumph der russischen Militärmedizin.

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