Kugel und Fleisch: ungleiche Opposition. Teil 2

Kugel und Fleisch: ungleiche Opposition. Teil 2
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Video: Kugel und Fleisch: ungleiche Opposition. Teil 2

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Anonim

Forscher der Wundballistik kamen schließlich mit einer perfekten Technik zu Hilfe - Hochgeschwindigkeitsaufnahmen, mit denen Sie Videos mit einer Frequenz von 50 Bildern pro Sekunde erstellen können. 1899 verwendete der westliche Forscher O. Tilman eine solche Kamera, um den Prozess einer Schusswunde in Gehirn und Schädel zu erfassen. Es stellte sich heraus, dass das Gehirn zuerst an Volumen zunimmt, dann zusammenbricht und der Schädel zu knacken beginnt, nachdem die Kugel den Kopf verlassen hat. Die Röhrenknochen kollabieren auch noch einige Zeit, nachdem die Kugel die Wunde verlassen hat. Diese neuen Forschungsmaterialien waren ihrer Zeit in vielerlei Hinsicht voraus, obwohl sie viel Aufschluss über den Wirkmechanismus von Wunden geben konnten. Wissenschaftler wurden damals von einem etwas anderen Thema mitgerissen.

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Funken Sie Fotos von der Bewegung einer Kugel in der Luft. 1 - die Bildung einer ballistischen Welle, wenn sich das Geschoss mit einer Geschwindigkeit bewegt, die die Schallgeschwindigkeit deutlich überschreitet, 2 - das Fehlen einer ballistischen Welle, wenn sich das Geschoss mit einer Geschwindigkeit gleich der Schallgeschwindigkeit bewegt. Quelle: "Wundballistik" (Ozeretskovsky L. B., Gumanenko E. K., Boyarintsev V. V.)

Die Entdeckung der ballistischen Kopfwelle, die sich beim Überschallflug einer Kugel (mehr als 330 m / s) bildete, war ein weiterer Grund, die Explosivität von Schusswunden zu erklären. Westliche Forscher glaubten Anfang des 20. Jahrhunderts, dass ein Druckluftpolster vor dem Geschoss die deutliche Ausdehnung des Wundkanals im Verhältnis zum Kaliber der Munition erklärt. Diese Hypothese wurde von zwei Seiten gleichzeitig widerlegt. Zunächst hielt BN Okunev 1943 mit Hilfe eines Funkenfotos fest, wie eine Kugel über eine brennende Kerze flog, die sich nicht einmal bewegte.

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Funkenfoto einer vorbeiziehenden Kugel mit einer ausgeprägten Kopfwelle, die nicht einmal die Kerzenflamme zum Vibrieren bringt. Quelle: "Wundballistik" (Ozeretskovsky L. B., Gumanenko E. K., Boyarintsev V. V.)

Zweitens wurde im Ausland ein komplexes Experiment durchgeführt, bei dem dieselben Kugeln aus derselben Waffe auf zwei Tonblöcke abgefeuert wurden, von denen sich einer im Vakuum befand - unter solchen Bedingungen konnte sich die Kopfwelle natürlich nicht bilden. Es stellte sich heraus, dass es keine sichtbaren Unterschiede bei der Zerstörung von Blöcken gab, was bedeutet, dass der Hund im Bereich der Kopfwelle überhaupt nicht begraben wurde. Und der Hauswissenschaftler V. N. Petrov hat bereits einen Nagel in den Sargdeckel dieser Hypothese gehämmert, der darauf hingewiesen hat, dass die Kopfwelle nur gebildet werden kann, wenn sich die Kugel schneller als die Schallausbreitungsgeschwindigkeit im Medium bewegt. Wenn es für Luft etwa 330 m / s beträgt, breitet sich der Schall in menschlichen Geweben mit einer Geschwindigkeit von mehr als 1500 m / s aus, was die Bildung einer Kopfwelle vor der Kugel ausschließt. In den 1950er Jahren hat die Militärmedizinische Akademie diese Position nicht nur theoretisch untermauert, sondern am Beispiel des Beschusses des Dünndarms praktisch die Unmöglichkeit der Ausbreitung einer Kopfwelle im Gewebe nachgewiesen.

Kugel und Fleisch: ungleiche Opposition. Teil 2
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Funkenfotos der Wunde des Dünndarms 7, 62-mm-Geschosspatrone 7, 62x54. 1, 2 - Geschossgeschwindigkeit 508 m / s, 3, 4 - Geschossgeschwindigkeit 320 m / s. Quelle: "Wundballistik" (Ozeretskovsky L. B., Gumanenko E. K., Boyarintsev V. V.)

An diesem Punkt stellte sich heraus, dass das Stadium der Erklärung der Wundballistik der Munition durch die physikalischen Gesetze der Außenballistik bestanden wurde - jeder hat verstanden, dass lebendes Gewebe viel dichter und weniger komprimierbar ist als die Luftumgebung, daher gibt es einige physikalische Gesetze unterschiedlich.

Es ist unmöglich, nicht über den Sprung in der Wundballistik zu sprechen, der kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs stattfand. Damals war die Masse der Chirurgen in allen europäischen Ländern damit beschäftigt, die schädigende Wirkung von Kugeln zu beurteilen. Ausgehend von den Erfahrungen des Balkanfeldzuges 1912-1913 machten Ärzte auf die deutschen Spitzgeschosse oder "S-Geschoss" aufmerksam.

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Spitzgeschosse oder "S-Geschoss". Quelle: forum.guns.ru

Bei dieser Gewehrmunition wurde der Massenschwerpunkt zum Schwanz verlagert, was dazu führte, dass die Kugel im Gewebe umkippte, was wiederum das Zerstörungsvolumen dramatisch erhöhte. Um diesen Effekt genau zu erfassen, feuerte einer der Forscher 1913/14 26.000 Schüsse auf die Leichen von Menschen und Tieren ab. Es ist nicht bekannt, ob der Schwerpunkt der "S-Geschoss" von deutschen Büchsenmachern absichtlich oder zufällig verschoben wurde, aber in der medizinischen Wissenschaft ist ein neuer Begriff aufgetaucht - die seitliche Wirkung einer Kugel. Bis dahin kannten sie nur das Direkte. Die seitliche Wirkung besteht darin, Gewebe außerhalb des eigenen Wundkanals zu schädigen, was selbst bei Gleitwunden durch Kugeln schwere Verletzungen verursachen kann. Ein gewöhnliches Geschoss, das sich geradlinig im Gewebe bewegt, verbraucht seine kinetische Energie in folgenden Anteilen: 92% in Bewegungsrichtung und 8% in seitlicher Richtung. Ein Anstieg des Anteils des Energieverbrauchs in seitlicher Richtung wird bei stumpfköpfigen Geschossen sowie bei taumelnder und verformbarer Munition beobachtet. Als Ergebnis wurden nach dem Ersten Weltkrieg im wissenschaftlichen und medizinischen Umfeld die Grundkonzepte der Abhängigkeit der Schwere einer Schusswunde von der Menge der auf das Gewebe übertragenen kinetischen Energie, der Geschwindigkeit und des Vektors dieser Energieübertragung gebildet.

Der Ursprung des Begriffs „Wundballistik“wird den amerikanischen Forschern Callender und French zugeschrieben, die sich in den 1930er und 1940er Jahren intensiv mit den Lücken von Schusswunden beschäftigten. Ihre experimentellen Daten bestätigten erneut die These über die entscheidende Bedeutung der Geschossgeschwindigkeit bei der Bestimmung der Schwere der „Schusswaffe“. Es wurde auch festgestellt, dass der Energieverlust des Geschosses von der Dichte des beschädigten Gewebes abhängt. Vor allem wird die Kugel natürlich im Knochengewebe, weniger im Muskel und noch weniger in der Lunge "gehemmt". Besonders schwere Verletzungen, so Callender und French, sei von Hochgeschwindigkeitsgeschossen zu erwarten, die mit Geschwindigkeiten von über 700 m/s fliegen. Gerade solche Munition ist in der Lage, echte "explosive Wunden" zu verursachen.

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Diagramm der Kugelbewegung entlang des Callenders.

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Das Schema der Kugelbewegung nach LB Ozeretskovsky.

Einer der ersten, der das überwiegend stabile Verhalten eines 7,62-mm-Geschoss aufzeichnete, waren die einheimischen Wissenschaftler und Ärzte L. N. Aleksandrov und L. B. Ozeretsky vom V. I. S. M. Kirow. Durch das Beschießen von 70 cm dicken Tonblöcken fanden Wissenschaftler heraus, dass sich die ersten 10-15 cm einer solchen Kugel gleichmäßig bewegt und erst dann beginnt, sich zu entfalten. Das heißt, 7,62-mm-Geschosse im menschlichen Körper bewegen sich größtenteils recht gleichmäßig und können bei bestimmten Angriffswinkeln direkt durchschlagen. Dies reduzierte natürlich die Stoppwirkung der Munition auf die Arbeitskräfte des Feindes stark. In der Nachkriegszeit tauchte die Idee der Redundanz der 7, 62-mm-Automatikpatrone auf und die Idee, die Kinematik des Verhaltens der Kugel im menschlichen Fleisch zu ändern, war reif.

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Lev Borisovich Ozeretskovsky - Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Gründer der Nationalen Schule für Wundballistik. 1958 graduierte er an der IV. Fakultät der Militärmedizinischen Akademie, benannt nach V. I. SM Kirov und wurde als Arzt des 43. separaten Infanterieregiments des Leningrader Militärbezirks geschickt. Seine wissenschaftliche Tätigkeit begann er 1960, als er als Nachwuchswissenschaftler in das physiologische Labor des 19. wissenschaftlichen Forschungs-Artillerie-Prüfstandes versetzt wurde. 1976 erhielt er den Orden des Roten Sterns für die Erprobung eines Komplexes von Handfeuerwaffen des Kalibers 5,45 mm. Ein separater Tätigkeitsbereich des Obersten des Sanitätsdienstes Ozeretskovsky L. B.1982 begann die Untersuchung einer neuen Art von Kampfpathologie - stumpfes Trauma an Brust und Bauch, geschützt durch Körperpanzer. 1983 arbeitete er in der 40. Armee in der Republik Afghanistan. Er arbeitet seit vielen Jahren an der Militärmedizinischen Akademie in St. Petersburg.

Um bei der schwierigen Aufgabe, die tödliche Wirkung einer Kugel zu erhöhen, zu helfen, kamen ausgeklügelte Aufnahmegeräte - Puls-(Mikrosekunden-)Radiographie, Hochgeschwindigkeits-Filmaufnahmen (von 1000 bis 40.000 Bildern pro Sekunde) und perfekte Funkenfotografie. Ballistische Gelatine, die die Dichte und Konsistenz von menschlichem Muskelgewebe simuliert, ist zu einem klassischen "Bombardement" für wissenschaftliche Zwecke geworden. Üblicherweise werden Blöcke mit einem Gewicht von 10 kg verwendet, die aus 10 % Gelatine bestehen. Mit Hilfe dieser neuen Produkte wurde eine kleine Entdeckung gemacht - das Vorhandensein einer vorübergehenden pulsierenden Höhle in den von der Kugel betroffenen Geweben. Der in das Fleisch eindringende Kopfteil der Kugel drückt die Grenzen des Wundkanals sowohl entlang der Bewegungsachse als auch zu den Seiten erheblich. Die Größe der Kavität übersteigt das Kaliber der Munition deutlich, Lebensdauer und Pulsation werden in Sekundenbruchteilen gemessen. Danach "kollabiert" die temporäre Kavität und der traditionelle Wundkanal verbleibt im Körper. Das den Wundkanal umgebende Gewebe erhält seine Schadensdosis gerade während der Stoßpulsation des temporären Hohlraums, was die Explosivität der "Schusswaffe" teilweise erklärt. Es ist erwähnenswert, dass die Theorie eines vorübergehenden pulsierenden Hohlraums von einigen Forschern jetzt nicht als Priorität akzeptiert wird - sie suchen nach einer eigenen Erklärung der Mechanik einer Schusswunde. Die folgenden Eigenschaften des Schläfenhohlraums sind noch wenig verstanden: die Art der Pulsation, die Beziehung zwischen den Abmessungen des Hohlraums und der kinetischen Energie des Geschosses sowie die physikalischen Eigenschaften des Zielmediums. Tatsächlich kann die moderne Wundballistik den Zusammenhang zwischen dem Kaliber eines Geschosses, seiner Energie und den physikalischen, morphologischen und funktionellen Veränderungen, die in den betroffenen Geweben auftreten, nicht vollständig erklären.

1971 äußerte sich Professor AN Berkutov in einer seiner Vorlesungen sehr treffend zur Wundballistik: "Das unnachgiebige Interesse an der Theorie der Schusswunde ist mit den Besonderheiten der Entwicklung der menschlichen Gesellschaft verbunden, die leider oft verwendet wird Schusswaffen …" Weder subtrahieren noch addieren. Dieses Interesse ist oft mit Skandalen konfrontiert, von denen einer die Einführung von kleinkalibrigen Hochgeschwindigkeitsgeschossen 5, 56 mm und 5, 45 mm war. Aber das ist die nächste Geschichte.

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