Lobotomie. Die Geschichte der Gehirnzertrümmerung oder der beschämendste Nobelpreis

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Lobotomie. Die Geschichte der Gehirnzertrümmerung oder der beschämendste Nobelpreis
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Anonim

Schuld an dieser ganzen Geschichte ist der amerikanische Eisenbahner Phineas Gage, der 1848 bei einem Unfall eine Stahlstange in den Kopf bekam. Der Stab drang in die Wange ein, riss das Mark auf und trat vor dem Schädel aus. Überraschenderweise überlebte Gage und wurde von amerikanischen Psychiatern genau untersucht.

Die Wissenschaftler interessierten sich nicht dafür, dass der Eisenbahner überlebte, sondern was mit dem unglücklichen Mann passierte. Vor seiner Verletzung war Phineas ein beispielhafter gottesfürchtiger Mensch, der soziale Normen nicht verletzte. Nachdem ein Stab mit einem Durchmesser von 3,2 cm einen Teil seiner Frontallappen des Gehirns zerstört hatte, wurde Gage in seinem Sexualleben aggressiv, blasphemisch und inkontinent. Während dieser Zeit erkannten Psychiater auf der ganzen Welt, dass eine Gehirnoperation die psychische Gesundheit eines Patienten erheblich verändern kann.

40 Jahre später entfernte Gottlieb Burckhardt aus der Schweiz sechs Schwerkranken in einer psychiatrischen Klinik Teile der Großhirnrinde, in der Hoffnung, ihr Leiden zu lindern. Nach den Eingriffen starb ein Patient fünf Tage später an epileptischen Anfällen, der zweite beging später Selbstmord, die Operation hatte bei den beiden gewalttätigen Patienten keine Wirkung, aber die anderen beiden wurden wirklich ruhiger und bereiteten anderen weniger Ärger. Burckhardts Zeitgenossen sagen, der Psychiater sei mit den Ergebnissen seines Experiments zufrieden gewesen.

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Die Idee der Psychochirurgie wurde 1935 mit ermutigenden Ergebnissen bei der Behandlung von gewalttätigen Schimpansen mit Exzision und Entfernung der Frontallappen des Gehirns wiederbelebt. Im Primaten-Neurophysiologie-Labor von John Fulton und Carlisle Jacobson wurden Operationen am Kortex der Frontallappen des Gehirns durchgeführt. Die Tiere wurden ruhiger, verloren aber alle Lernfähigkeiten.

Der portugiesische Neuropsychiater Egas Moniz (Egas Moniz), beeindruckt von solchen Ergebnissen ausländischer Kollegen im Jahr 1936, beschloss, die Leukotomie (den Vorläufer der Lobotomie) an hoffnungslos kranken gewalttätigen Patienten zu testen. Die Operationen selbst zur Zerstörung der weißen Substanz, die die Frontallappen mit anderen Hirnarealen verbindet, wurden nach einer der Versionen von Monicas Kollegin Almeida Lima durchgeführt. Der 62-jährige Egash selbst konnte dies wegen Gicht nicht tun. Und die Leukotomie war wirksam: Die meisten Patienten wurden ruhig und überschaubar. Von den ersten zwanzig Patienten zeigten vierzehn eine Verbesserung, während der Rest gleich blieb.

Wie war ein so wundersames Verfahren? Alles war ganz einfach: Die Ärzte bohrten mit einer Spange ein Loch in den Schädel und führten eine Schlinge ein, die die weiße Substanz präparierte. Bei einem dieser Eingriffe wurde Egash Monitz schwer verletzt - nach der Sektion des Frontallappens des Gehirns wurde der Patient wütend, schnappte sich eine Pistole und schoss auf den Arzt. Die Kugel traf die Wirbelsäule und verursachte eine teilweise einseitige Lähmung des Körpers. Das hinderte den Wissenschaftler jedoch nicht daran, eine breite Werbekampagne für eine neue Methode des chirurgischen Eingriffs im Gehirn zu starten.

Auf den ersten Blick war alles hervorragend: Ruhige und überschaubare Patienten wurden aus dem Krankenhaus entlassen, deren Zustand in Zukunft kaum noch überwacht wurde. Dies war ein fataler Fehler.

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Lobotomie. Die Geschichte der Gehirnzertrümmerung oder der beschämendste Nobelpreis
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Doch Monica stellte sich später als sehr positiv heraus - 1949 erhielt der 74-jährige Portugiese den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin "für die Entdeckung der therapeutischen Wirkung der Leukotomie bei bestimmten psychischen Erkrankungen". Die Hälfte des Preises teilte sich der Psychiater mit dem Schweizer Walter Rudolf Hess, der ähnliche Studien an Katzen durchführte. Diese Auszeichnung gilt bis heute als eine der schändlichsten der Wissenschaftsgeschichte.

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Eispickel

Die Werbung für die neue Methode der Psychochirurgie beeinflusste insbesondere zwei amerikanische Ärzte, Walter Freeman und James Watt Watts, die 1936 die Hausfrau Alice Hemmett versuchsweise lobotomierten. Zu den hochrangigen Patienten gehörte Rosemary Kennedy, die Schwester von John F. Kennedy, die 1941 auf Wunsch ihres Vaters lobotomiert wurde. Vor der Operation litt die unglückliche Frau unter Stimmungsschwankungen - manchmal übermäßiger Freude, dann Wut, dann Depression und wurde dann zu einer behinderten Person, die nicht einmal für sich selbst sorgen konnte. Bemerkenswert ist, dass es sich bei den meisten Patienten um Frauen handelte, die von Familienvätern, Ehemännern oder anderen nahen Verwandten zur Behandlung von gewalttätigem Temperament in psychiatrische Einrichtungen geschickt wurden. Meistens gab es selbst für eine Behandlung keine besonderen Indikationen, geschweige denn einen chirurgischen Eingriff. Aber auf dem Weg nach draußen erhielten pflegende Angehörige natürlich eine kontrollierte und willfährige Frau, wenn sie nach dem Eingriff überlebte.

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In den frühen 1940er Jahren hatte Freeman seine Lobotomie, die die Frontallappen des Gehirns trennt, so perfektioniert, dass er sich daran gewöhnte, auf das Bohren des Schädels zu verzichten. Dazu führte er durch ein Loch, das er zuvor über dem Auge gestanzt hatte, ein dünnes Stahlinstrument in die präfrontalen Lappen des Gehirns ein. Der Arzt musste nur noch ein wenig mit dem Instrument im Gehirn des Patienten "wühlen", die Frontallappen zerstören, den blutigen Stahl herausnehmen, mit einer Serviette abwischen und eine neue Lobotomie starten. Mit Ausbruch des Krieges wurden Tausende von Kriegsveteranen mit geistiger Behinderung in die Vereinigten Staaten gezogen, und es gab nichts, um sie zu behandeln. Die klassische Psychoanalyse war nicht besonders hilfreich, und chemische Behandlungen haben sich noch nicht durchgesetzt. Es war viel wirtschaftlicher, die meisten Frontsoldaten zu lobotomieren und sie zu gehorsamen und sanftmütigen Bürgern zu machen. Freeman selbst gab zu, dass die Lobotomie "in überfüllten psychiatrischen Kliniken ideal war, wo es an allem außer Patienten mangelte". Das Department of Veterans Affairs startete sogar ein Programm zur Ausbildung von Lobotomisten, was sich sehr negativ auf die weitere psychiatrische Praxis auswirkte. Freeman passte auch unerwartet einen Eispickel ("Eispickel") für ein Lobotomiewerkzeug an - dies vereinfachte die barbarische Operation erheblich. Jetzt war es möglich, die Frontallappen des menschlichen Gehirns fast in einem Schuppen zu zerstören, und Freeman selbst baute dafür einen kleinen Van, ein sogenanntes Lobotomobil, um.

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[Center]

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Ärzte führten oft bis zu 50 Lobotomien pro Tag durch, was die Belastung der psychiatrischen Krankenhäuser in den Vereinigten Staaten erheblich entlastete. Ehemalige Patienten wurden einfach in einen stillen, ruhigen, bescheidenen Zustand versetzt und nach Hause entlassen. In den allermeisten Fällen überwachte niemand Menschen nach Operationen – es waren zu viele. Allein in den Vereinigten Staaten wurden mehr als 40.000 Frontal-Lobotomie-Operationen durchgeführt, von denen ein Zehntel von Freeman persönlich durchgeführt wurde. Allerdings sollte man dem Arzt Tribut zollen, er überwachte einige seiner Patienten.

Katastrophale Folgen

Im Durchschnitt hatten 30 von 100 lobotomierten Patienten eine gewisse Epilepsie. Darüber hinaus manifestierte sich die Krankheit bei einigen Menschen unmittelbar nach der Zerstörung des Frontallappens des Gehirns und bei einigen nach mehreren Jahren. Bis zu 3% der Patienten starben während einer Lobotomie an einer Hirnblutung … Freeman nannte die Folgen einer solchen Operation das Syndrom der frontalen Lobotomie, dessen Manifestationen oft polar waren. Viele wurden beim Essen hemmungslos und wurden stark fettleibig. Reizbarkeit, Zynismus, Unhöflichkeit, Promiskuität in sexuellen und sozialen Beziehungen wurden fast zum Markenzeichen des "geheilten" Patienten. Der Mensch verlor jegliche Fähigkeit zu Kreativität und kritischem Denken.

Freeman schrieb in seinen Schriften zu diesem Thema:

„Ein Patient, der sich einer ausgiebigen Psychochirurgie unterzogen hat, reagiert zunächst infantil auf die Außenwelt, kleidet sich sorglos, begeht hastige und manchmal taktlose Handlungen, kennt das Augenmaß beim Essen, beim Trinken von alkoholischen Getränken, bei Liebesfreuden, in Entertainment; verschwendet Geld, ohne an die Bequemlichkeit oder das Wohlergehen anderer zu denken; verliert die Fähigkeit, Kritik wahrzunehmen; kann plötzlich wütend auf jemanden werden, aber diese Wut vergeht schnell. Die Aufgabe seiner Angehörigen ist es, ihm so schnell wie möglich zu helfen, diesen durch die Operation verursachten Infantilismus zu überwinden. …

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Die Werbung des Gründervaters der Lobotomie Egas Moniz und seines Nachfolgers Freeman sowie der spätere Nobelpreis machten einen so groben und barbarischen Eingriff in das menschliche Gehirn fast zu einem Allheilmittel für alle psychischen Erkrankungen. Aber Anfang der 50er Jahre begannen sich riesige Datenmengen anzusammeln, die die bösartige Natur der Lobotomie enthüllten. Die Mode für eine solche Psychochirurgie ging schnell vorbei, die Ärzte bereuten einstimmig ihre Sünden, aber fast 100.000 lobotomierte Unglückliche wurden mit ihren erworbenen Krankheiten allein gelassen.

In der Sowjetunion hat sich eine paradoxe Situation entwickelt. Das Monopol der Lehren von Ivan Pavlov, das sich in den 40-50er Jahren in der Physiologie und Psychiatrie entwickelte, begrenzte die Entwicklung der medizinischen Wissenschaften weitgehend, aber hier erwies sich der Effekt als das Gegenteil. Nach 400 Lobotomien gab die medizinische Fachwelt die modische Technik mit der Formulierung auf, "die präfrontale Leukotomie bei neuropsychiatrischen Erkrankungen nicht als Methode zu verwenden, die den Grundprinzipien der chirurgischen Behandlung von IP Pavlov widerspricht".

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