Russische Medizin gegen die Waffen Napoleons

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Russische Medizin gegen die Waffen Napoleons
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Anonim

Der berühmte Orden Napoleon Bonapartes über die "Große Armee" vom 22. Juni 1812 enthielt folgende Zeilen:

„Soldaten … Russland hat mit Frankreich einen Eid der ewigen Allianz geschworen und gelobt, mit England Krieg zu führen. Sie bricht jetzt ihr Gelübde … Sie stellt uns vor die Wahl: Schande oder Krieg. Die Wahl steht außer Zweifel. Also, lasst uns weitermachen, den Neman überqueren, Krieg auf sein Territorium bringen …"

Russische Medizin gegen die Waffen Napoleons
Russische Medizin gegen die Waffen Napoleons

So begann der berühmte Krieg, der Napoleons "Große Armee" beendete und die russischen Waffen verherrlichte. Und Medizin spielte in diesem Krieg eine äußerst wichtige Rolle.

Bis 1812 wurde die militärisch-sanitäre Organisation in der russischen Armee versöhnt und ihrer zuvor inhärenten Multi-Macht beraubt. Der Initiator der Reform der Militärmedizin war der Kriegsminister Michail Bogdanovich Barclay de Tolly, der am 27. Januar 1812 nach einer Vereinbarung mit Kaiser Alexander I Gebiet. Es bezeichnete die Organisation von sieben Abteilungen, von denen eine erstmals die medizinische war. Die Abteilungsstruktur umfasste zwei Abteilungen, von denen eine mit medizinischen Angelegenheiten, der Organisation der Einstellung von Ärzten und deren Entlassung sowie der Ausbildung und Verteilung von Sanitätern befasst war. Der zweite Zweig der medizinischen Abteilung war ausschließlich mit pharmazeutischen Angelegenheiten und der Versorgung der Truppen mit medizinischer Ausrüstung beschäftigt. Die Abteilung wurde vom Chief Military Medical Inspector geleitet, dem die Feldstabsgeneräle-Ärzte unterstellt waren (einer pro Armee). Untergeordnete im Rang waren die Korpsstabsärzte (Chefärzte der Feldlazarette), die Ärzte der Divisionshauptquartiere und in den Regimentern die Oberärzte. Die Versorgung der medizinischen Einrichtungen der Armee oblag dem Generalquartiermeister.

Seit 1806 leitete er den gesamten Sanitätsdienst der russischen Armee, "der Chefinspektor der Sanitätsabteilung der Militärischen Landabteilung unter dem Kommando des Ministers für Militärische Landstreitkräfte" und auch der Direktor der Sanitätsabteilung, Yakov Wassiljewitsch Willie. Er war ein gebürtiger Schotte (sein gebürtiger Name war James Wiley), der als Lebenschirurg für drei Kaiser arbeitete: Paul I., Alexander I. und Nicholas I. Jacob Willie schuf tatsächlich den Wehrdienst in der Form, in der er vorher erschien die Invasion Napoleons. Dreißig Jahre lang leitete er die Medizinisch-Chirurgische Akademie, und 1841 wurde ihm der höchste Rang eines medizinischen Mitarbeiters verliehen - ein echter Geheimrat. Willies größte Leistung war die Organisation der Instrumental Plant in St. Petersburg im Jahr 1796, die sich mit der Herstellung von medizinischen Geräten und Medikamenten beschäftigte. Unter einem hervorragenden Arzt und Organisator entstand in Russland ein neues Evakuierungsmodell, das in Russland als Drainagebehandlung bezeichnet wurde (bis 1812 arbeiteten Ärzte auf der ganzen Welt mit Verwundeten fast auf dem Schlachtfeld). Kerngedanken des Konzepts der Evakuierung von Verwundeten vom Schlachtfeld werden noch immer im Sanitätsdienst der Armeen der Welt verwendet.

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Unter Mitwirkung von Jacob Willie wurden die "Regelungen über Entbindungs- und mobile Krankenhäuser der Armee" und "Regelungen für provisorische Militärkrankenhäuser mit einer großen aktiven Armee" entwickelt, die für viele Jahre zum Handlungsleitfaden für Militärärzte Russlands wurden. Gewiß, Willie war nicht in der Lage, einige der Punkte der zweiten Bestimmung bezüglich der Aufteilung des medizinischen Personals in Ärzte und Chirurgen nach westlichem Vorbild zu ändern, die es in Russland zuvor nicht gab. Darüber hinaus war der Arzt nach Ansicht vieler Historiker gegen die übermäßige Kompliziertheit der Struktur von Mobil- und Entbindungskrankenhäusern, aber all diese Proteste wurden nicht gehört. Unter Wills Armee tauchte zuerst ein Wagen mit einem Arzt und einer Grundausstattung an medizinischer Grundversorgung auf. Dies war das Ergebnis von Willies Wunsch, ein System zur Evakuierung von Verwundeten vom Schlachtfeld als wichtigste Ressource für eine wirksame Behandlung zu schaffen. Bemerkenswert ist, dass die Idee einer mobilen Krankenstation von Willie von seinem französischen Kollegen Jean Dominique Larrey, der von vielen als der „Vater des Krankenwagens“gilt, „ausspioniert“wurde. Französische Fliegerkrankenhäuser - "Krankenwagen" haben sich schon wenige Jahre vor dem Krieg von 1812 auf den Schlachtfeldern in Europa hervorragend bewährt. Jeder solchen Krankenstation der französischen Armee wurde ein Arzt mit zwei Assistenten und einer Krankenschwester zugeteilt.

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Jacob Willie nahm aktiv an den Schlachten des Vaterländischen Krieges teil: Er operierte, überwachte die Gesundheit der höchsten Ränge der Armee und überwachte auch den Wehrdienst. Die Arbeit des Arztes wurde vom Oberbefehlshaber Michail Illarionowitsch Kutusow sehr geschätzt. In einer an den Kaiser gerichteten Präsentation schrieb der Kommandant:

„Der militärische Oberinspektor der Armee, der eigentliche Staatsrat Willie, war während der gesamten Fortsetzung des Feldzuges mit unermüdlicher Tätigkeit mit der Generalleitung seiner Einheit beschäftigt. Insbesondere die eifrige Vormundschaft bei der Versorgung und Bandagierung der Verwundeten auf dem Schlachtfeld selbst in Borodino, Tarutin, Maly Jaroslawez, Krasny und davor in Witebsk und Smolensk. In all diesen Belangen war Monsieur Willie persönlich ein Vorbild für alle Ärzte, und man kann sagen, dass als geschickte Operationen unter Anleitung seiner Täter nicht weniger als seine allgemeine Betreuung aller Patienten eine große Zahl gerettet hat von Offizieren und unteren Dienstgraden. All dies verpflichtet mich, Monsieur Willie einer allbarmherzigen Ansicht zu unterwerfen und ihn um eine wohlwollende Reskription zu bitten."

Entwässerungssystem

Ein Merkmal der Militärmedizin des Russischen Reiches bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts war ein leistungsfähiges System der Krankheitsprävention, dessen Anfang unter Suworow zurückgelegt wurde. Der Kommandant selbst war misstrauisch und misstrauisch gegenüber Krankenhäusern und nannte sie "Armenhäuser". In der Armee gab es einen Kult der persönlichen Hygiene, Ordentlichkeit, Sauberkeit sowie des Härtens, Trainierens und Sparens von Kräften unter Feldbedingungen. Unter den Bedingungen eines neuen "Artilleriekrieges" war es jedoch nicht möglich, hauptsächlich mit vorbeugenden Maßnahmen fertig zu werden. Der Krieg mit der Türkei 1806-1812 zeigte einige Schwächen der russischen Militärmedizin: Damals gab es nur ein mobiles Lazarett für die gesamte Donauarmee, ausgelegt für 1.000 Verwundete und zwei stationäre mit jeweils 600 Betten. Sie mussten zu Sofortmaßnahmen greifen und die Krankenhäuser Odessa und Kiew fernab des Kriegsschauplatzes einbeziehen. Die Notwendigkeit einer Reform war offensichtlich und wurde, zum Verdienst der militärischen Führung, zu einem günstigen Zeitpunkt vor der französischen Invasion durchgeführt. Infolgedessen erschien zu Beginn des Krieges mit Napoleon in der russischen Armee ein komplexes mehrstufiges System zur Evakuierung und Behandlung von Verwundeten.

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Die ersten auf dem Weg der Verwundeten waren die nicht weit von der Front entfernten Regiments- oder Divisionsverbandspunkte oder "Verbandsposten", die notwendigerweise mit "einer Flagge oder einem anderen Zeichen versehen waren, damit die Verwundeten sie ohne Umwege finden konnten". An jedem solchen Punkt arbeiteten bis zu 20 Nichtkombattanten mit Tragbahren, und die Militärpolizei und Milizen waren für die Zustellung der Unglücklichen verantwortlich. Die medizinische Infrastruktur des Regiments entsprach den Bedürfnissen des "Ankleideplatzes" - ein zwei- oder vierspänner Apothekenwagen mit zahlreichen Werkzeugkästen, Verbandsmaterial und Flusen (Leinenlappen). Zu diesem Zeitpunkt wurden sie mit Desmurgie beschäftigt, die Blutung gestoppt und für die Verlegung in ein Entbindungskrankenhaus vorbereitet, wo die Wunden bereits behandelt und operiert wurden. Im Zuge der Schlacht von Borodino wurde jedoch die Funktionalität der „Umkleidekabinen“deutlich erweitert.

In den Memoiren von Augenzeugen sind folgende Zeilen enthalten:

„In den von Kernen und Kugeln verschlossenen Mulden befinden sich ausgewiesene Verbandsplätze, an denen alles bereitsteht zur Amputation, zum Herausschneiden von Kugeln, zum Verbinden gebrochener Gliedmaßen, zum Repositionieren von Luxationen und für einfache Verbände.“

Die Verletzungen waren so schwer, dass Chirurgen in den frühesten Stadien der Evakuierung Operationen durchführen mussten. Darüber hinaus wurden viele Zivilärzte, die mit den Besonderheiten des Entwässerungssystems nicht vertraut waren, vor der Schlacht in Borodino zur Armee eingezogen. Daher versuchten sie bereits an den Regimentsverbänden, den Verwundeten die größtmögliche Hilfe zu leisten. Einerseits retteten sie mit dieser Leistung viele Soldatenleben, andererseits konnten sie Warteschlangen für behandlungsbedürftige Verwundete bilden.

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An der zweiten Linie der medizinischen Evakuierung, einem Lieferlazarett, wurden Soldaten und Offiziere gefüttert: 900 Gramm Roggenbrot, 230 Gramm Getreide und Fleisch, etwa 30 Gramm Salz und Rheinessig zum Trinken. Außerdem wurde für die Verwundeten ein Evakuierungsbuch erstellt, in dem die Art der Verletzung und der Ort der weiteren Behandlung vermerkt waren. Die Lage der Entbindungslazarette wurde vor der Schlacht vom Oberbefehlshaber persönlich festgelegt. Normalerweise war ihre Zahl auf drei beschränkt: 1. Mittel- und zwei Flanken. Während des Kampfes in solchen Krankenhäusern gab es einen Feldarzt, der die Arbeit der Anstalt koordinierte. Jedes Krankenhaus konnte mindestens 15 Tausend Verwundete aufnehmen und war entsprechend ausgestattet: mehr als 320 Kilogramm Flusen, 15 Tausend Kompressen, 32 Tausend Meter Verbandsmaterial und 11 Kilogramm Verbindungspflaster. Insgesamt wurden zur Evakuierung der Verwundeten etwa tausend Pferdewagen auf die drei Kreißsäle der russischen Armee verteilt.

Michail Illarionovich Kutuzov hat übrigens einen großen Beitrag zur Ausstattung und Modernisierung von Krankenwagen von Entbindungskrankenhäusern geleistet. Der Graf befahl, sperrige Wagen zu Boden zu werfen und Plattformen zu bauen, auf denen bis zu 6 Verwundete liegen konnten. Dies war eine wichtige Neuerung, da sich die Russen zu Beginn des Krieges zurückzogen und Krankenhäuser oft keine Zeit hatten, rechtzeitig zu evakuieren. Was geschah mit denen, die dem Feind ausgeliefert waren? Meistens erwartete die Verwundeten nicht den Tod: Damals gab es noch einen militärischen Ehrenkodex in seiner ursprünglichen Fassung. Die Franzosen behandelten die Verwundeten erträglich, brachten sie zusammen mit den Soldaten ihrer eigenen Armee in Lazarette, und der verwundete Feind hatte nicht einmal den Status eines Kriegsgefangenen. Fairerweise ist anzumerken, dass die russischen Soldaten die französische Linke auf dem Schlachtfeld mit Respekt und Beteiligung behandelten. Wir können sagen, dass solche unglücklichen Eroberer noch mehr Glück hatten - der französische Sanitätsdienst blieb in der Effizienz hinter dem russischen zurück.

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Zum Beispiel praktizierten französische Chirurgen in den frühen Stadien der Evakuierung "ausnahmslos" die Amputation von Gliedmaßen für Schussverletzungen. Es ist wichtig zu wissen, dass es in der französischen Armee eine Aufteilung des medizinischen Personals in Ärzte und Chirurgen gab, was die Behandlungsmöglichkeiten stark einschränkte. Tatsächlich war der damalige französische Chirurg kein Arzt, sondern ein einfacher Sanitäter. Russische Ärzte waren auch Chirurgen und verfügten über umfangreiche Kenntnisse in Anatomie und Physiologie. Amputationen wurden nicht missbraucht und in einem wie folgt charakterisierten Fall zurückgegriffen: "… ausgedehnte Wunden an Wade und Oberschenkel, bei denen die Weichteile vollständig zerstört und umgekippt sind, die Knochen zerquetscht, die trockenen Venen und Nerven betroffen sind."

Es gab mehr professionelle Ärzte in der russischen Armee. Die Besetzung des medizinischen Personals umfasste also: ein Kavallerieregiment - 1 Oberarzt und 1 Assistenzarzt; Kavallerieregiment - 1 Oberarzt; Infanterieregiment - 1 leitender und 2 Assistenzärzte; ein Artillerie-Regiment - 1 Senior- und 3 Junior-Ärzte und eine Artillerie-Pferdebatterie - 1 Senior- und 4 Junior-Ärzte gleichzeitig. Eine Neuheit und natürlich eine effektive Erfindung dieser Zeit - Larreys "Krankenwagen", die Franzosen wurden nur mit den Wacheinheiten ausgestattet. Darüber hinaus unterschieden sich die Franzosen zum Schlechten von der russischen Armee in ihrer Verachtung für elementare Hygienestandards. In diesem Zusammenhang schrieb Larrey, der Chefarzt von Napoleons Armee:

"Kein einziger feindlicher General konnte so viele Franzosen ausschalten wie Daru, der Kommandant des Kommissariats der französischen Armee, dem der Sanitätsdienst unterstellt war."

Bonapartes "Große Armee" näherte sich der Schlacht von Borodino mit einem Verlust von 90.000 Menschen, während nur 10.000 getötet oder verwundet wurden. Der Rest wurde von Typhus und Ruhr niedergemäht. In der russischen Armee wurde den Soldaten das Kommando über die Regeln der persönlichen Hygiene vermittelt, auch in Form von Befehlen. So erließ Fürst Peter Iwanowitsch Bagration am 3. April 1812 die Befehlsnummer 39, mit der er auf das Leben der Soldaten achtete:

„Um der Vermehrung von Krankheiten vorzubeugen, verschreiben Sie den Kompanieführern, dass sie Folgendes beachten: 1. Damit die unteren Ränge nicht in ihren Kleidern zu Bett gehen, und vor allem ohne ihre Schuhe auszuziehen. 2. Stroh, auf der verwendeten Einstreu, oft wechseln und sicherstellen, dass es nach dem Kranken nicht unter dem Gesunden verwendet wird. 3. Sorgen Sie dafür, dass die Menschen häufiger ihre Hemden wechseln, und organisieren Sie, wenn möglich, Bäder außerhalb der Dörfer, um Brände zu vermeiden. 4. Sobald das Wetter wärmer wird, Menschen in Schuppen unterbringen, um Gedränge zu vermeiden. 5. Haben Sie Kwas zum Trinken in Artels. 6. Stellen Sie sicher, dass das Brot gut gebacken ist. Ich bin mir jedoch sicher, dass alle Häuptlinge unermüdlich darauf achten werden, die Gesundheit des Soldaten zu erhalten.“

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Die nächste Etappe bei der Evakuierung der Verwundeten durch die russische Armee waren die mobilen Krankenhäuser der 1., 2. und 3. Linie. Wie alle anderen Krankenstationen mussten mobile Krankenhäuser den Armeen sowohl während der Offensive als auch während des Rückzugs folgen. In der ersten und zweiten Linie wurden die Patienten gefüttert, Neuverbände durchgeführt, aufgezeichnet, operiert und 40 Tage lang behandelt. Diejenigen, die "langfristige Krankheiten der Besessenen waren, deren Heilung in 40 Tagen nicht vorgesehen ist", sowie diejenigen, "die auch nach ihrer Heilung nicht mehr in der Lage sein werden, ihren Dienst fortzusetzen", wurden in die hinteren mobilen Krankenhäuser geschickt der 3. Linie und stationäre Hauptkrankenhäuser. Für viele Verwundete waren dies die letzten Krankenstationen, von denen der Weg wegen Dienstunfähigkeit entweder zurück an die Front oder nach Hause führte.

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