Im ersten Teil der Geschichte wurde das Hauptaugenmerk auf die Organisation der Militärmedizin in der russischen Armee zu Beginn des 19. Jahrhunderts gelegt. Jetzt konzentrieren wir uns auf die Besonderheiten von Verletzungen, die Bereitstellung einer schnellen medizinischen Versorgung und die sanitäre Arbeit der Ärzte.
Einige der häufigsten Wunden auf dem Schlachtfeld waren Schusswunden. Die Bleigeschosse der französischen Feuersteinmusketen hinterließen, wie die meisten Munitionen der damaligen Zeit, gerade Wundkanäle im Körper. Die runde Kugel zersplitterte nicht und drehte sich nicht wie moderne Kugeln im Körper und hinterließ ein echtes Hackfleisch. Eine solche Kugel war selbst aus nächster Nähe nicht in der Lage, die Knochen ernsthaft zu verletzen - meistens prallte das Blei einfach von hartem Gewebe ab. Im Falle der Durchdringung unterschied sich das Austrittsloch im Durchmesser nicht wesentlich vom Eintrittsloch, was die Schwere der Wunde etwas verringerte. Die Kontamination des Wundkanals war jedoch ein wichtiger erschwerender Faktor für die Schusswunde. Erde, Sand, Kleidungsreste und andere Erreger verursachten in den meisten Fällen aerobe und anaerobe Infektionen oder, wie es damals hieß, "Antonov-Feuer".
Um besser zu verstehen, was eine Person im Falle einer solchen Komplikation erwartet, lohnt es sich, sich an die moderne medizinische Praxis zu wenden. Selbst bei adäquater Behandlung von Wunden mit Antibiotika führen anaerobe Infektionen, die durch verschiedene Clostridien verursacht werden, während des Übergangs zum Gasbrand in 35-50% der Fälle zum Tod. In dieser Hinsicht liefern medizinische Dokumente ein Beispiel für A. S. Puschkin, der 1837 an einer sich schnell entwickelnden anaeroben Infektion starb, nachdem er durch eine Kugel aus einer Pistole verwundet worden war. Prinz Pjotr Iwanowitsch Bagration starb an dem "Antonow-Feuer", das durch eine Schrapnellwunde verursacht wurde, als er sich weigerte, sein Bein zu amputieren. Die Ära vor der Entdeckung der Antibiotika war sowohl für Soldaten als auch für Generäle extrem hart.
Die Franzosen waren mit einzelnen Kleinwaffen verschiedener Typen bewaffnet. Dies waren Feuersteinmusketen der Infanteristen, während die Kavalleristen mit verkürzten klassischen Musketonen und ovalen Posaunen bewaffnet waren. Es waren auch Pistolen im Einsatz, die sich jedoch nicht in Genauigkeit oder Zerstörungskraft unterschieden. Am gefährlichsten waren die Musketen mit ihren langen Läufen, die 25-Gramm-Bleigeschosse 300-400 Meter weit abfeuerten. Der Krieg von 1812 war jedoch ein typischer militärischer Konflikt mit der Dominanz der Artillerie auf dem Schlachtfeld. Die wirksamsten, weitreichendsten und tödlichsten Mittel gegen feindliche Infanterie waren gusseiserne Artilleriegeschosse mit einer Masse von 6 kg, Spreng- und Brandgranaten oder Brandkugeln. Die Gefahr einer solchen Munition war bei Flankenangriffen auf die vorrückende Infanteriekette am größten - ein Kern konnte mehrere Jäger gleichzeitig kampfunfähig machen. Meistens verursachten die Kanonenkugeln beim Auftreffen tödliche Verletzungen. Wenn eine Person jedoch in den ersten Stunden überlebte, dann endeten zerrissene, mit zerquetschten Knochen kontaminierte Wunden meistens in einer schweren Infektion und dem Tod in der Krankenstation. Brandskugeli führte ein neues Konzept in die Medizin ein - kombiniertes Trauma, kombinierte Verbrennungen und Verletzungen. Nicht weniger ernste Munition war Schrot, die gegen nahe Infanterie eingesetzt wurde. Die Franzosen füllten die Kanone nicht nur mit Bleikugeln und Schrot, sondern auch mit schmutzigen Nägeln, Steinen, Eisenstücken und so weiter. Dies verursachte natürlich eine schwere infektiöse Kontamination der Wunden, wenn die Person überhaupt überlebte.
Die überwältigende Mehrheit der Wunden (bis zu 93%) der russischen Soldaten wurde durch Artillerie- und Musketenfeuer verursacht, und die restlichen 7% stammten von Blankwaffen, darunter 1,5% Bajonettwunden. Das Hauptproblem der Wunden durch französische Breitschwerter, Säbel, Hechte und Hackmesser war der starke Blutverlust, an dem Soldaten oft auf dem Schlachtfeld starben. Es sollte daran erinnert werden, dass die Form der Kleidung historisch zum Schutz vor Blankwaffen angepasst wurde. Ein Leder-Shako schützte den Kopf vor Wunden, ein Stehkragen schützte den Hals und ein dichtes Tuch bildete eine gewisse Barriere gegen Säbel und Hechte.
Russische Soldaten starben auf dem Schlachtfeld hauptsächlich an Blutverlust, traumatischem Schock, Gehirnprellungen und Wundpneumothorax, dh Luftansammlung in der Pleurahöhle, die zu schweren Atem- und Herzerkrankungen führte. Die schwersten Verluste gab es in der ersten Kriegsperiode, zu der auch die Schlacht von Borodino gehörte - dann verloren sie bis zu 27% aller Soldaten und Offiziere, von denen ein Drittel getötet wurde. Als die Franzosen nach Westen vertrieben wurden, halbierte sich die Zahl der Opfer auf 12%, aber die Zahl der Todesopfer stieg auf zwei Drittel.
Armeekrankheiten und französische unhygienische Bedingungen
Die Behandlung der Verwundeten beim Rückzug der russischen Truppen wurde durch die vorzeitige Evakuierung vom verlassenen Schlachtfeld erschwert. Abgesehen von der Tatsache, dass einige der Soldaten den Franzosen ausgeliefert blieben, gelang es einigen, medizinische Hilfe von der lokalen Bevölkerung zu erhalten. Natürlich gab es in den von den Franzosen besetzten Gebieten keine Ärzte (alle waren in der russischen Armee), aber Heiler, Sanitäter und sogar Priester konnten nach besten Kräften helfen. Sobald nach der Schlacht bei Maloyaroslavets die russische Armee in die Offensive ging, wurde es für die Ärzte gleichzeitig einfacher und schwieriger. Einerseits gelang es ihnen, die Verwundeten rechtzeitig in die Krankenhäuser zu bringen, und andererseits begann sich die Kommunikation zu dehnen, es wurde notwendig, die militärisch-provisorischen Krankenhäuser hinter der Armee ständig hochzuziehen. Außerdem hinterließen die Franzosen ein deprimierendes Erbe in Form von „klebrigen Krankheiten“, also ansteckend. Die Franzosen waren, wie bereits erwähnt, bei den sanitären Bedingungen in den Reihen ihrer eigenen Armee nachlässig, und unter den Bedingungen eines fieberhaften Rückzugs verschlechterte sich die Situation. Ich musste spezielle Behandlungsmethoden anwenden.
Zum Beispiel wurde "Pfefferfieber" mit Chinin oder seinen Ersatzstoffen behandelt, Syphilis wurde traditionell mit Quecksilber abgetötet, bei Infektionskrankheiten der Augen wurde reine "Chemie" verwendet - Lapis (Silbernitrat, "Höllenstein"), Zinksulfat und Kalomel (Quecksilberchlorid). In Gebieten mit Ausbrüchen gefährlicher Krankheiten wurde die Begasung mit Chloridverbindungen praktiziert - dies war der Prototyp der modernen Desinfektion. Ansteckungskranke, insbesondere Pestkranke, wurden regelmäßig mit dem „Essig der vier Diebe“abgewischt, einer damals äußerst bemerkenswerten Droge. Der Name dieser topischen Desinfektionsflüssigkeit geht auf mittelalterliche Pestausbrüche zurück. In einer der französischen Städte, vermutlich in Marseille, wurden vier Räuber zum Tode verurteilt und gezwungen, die Leichen der an der Pest Verstorbenen zu entfernen. Die Idee war, dass die Banditen die stinkenden Leichen loswerden und sie selbst mit der Pest infiziert werden. Die vier fanden jedoch im Verlauf des traurigen Falls ein Heilmittel, das sie vor den Pestvibrien schützte. Und sie haben dieses Geheimnis nur gegen eine Begnadigung preisgegeben. Nach einer anderen Version wurde "der Essig der vier Räuber" von ihnen selbst erfunden und erlaubte ihnen, ungestraft in den Häusern der an der Epidemie Verstorbenen zu plündern. Die Hauptzutat in dem "Trank" war Wein oder Apfelessig mit Knoblauch und verschiedenen Kräutern - Wermut, Weinraute, Salbei und so weiter.
Trotz aller Tricks war der allgemeine Trend der Kriege dieser Zeit das Überwiegen der sanitären Verluste in der Armee gegenüber den Kampfverlusten. Und die russische Armee war leider keine Ausnahme: Von den Gesamtverlusten entfallen etwa 60% auf verschiedene Krankheiten, die nichts mit Kampfwunden zu tun haben. Es ist erwähnenswert, dass die französischen Gegner in diesem Fall die Russen in die Enge getrieben haben. Typhus, der durch Läuse verbreitet wurde, wurde für die französische Armee zu einem großen Unglück. Im Allgemeinen sind die Franzosen bereits mies genug in Russland eingedrungen, und in Zukunft hat sich diese Situation nur noch verschlimmert. Napoleon selbst erkrankte wie durch ein Wunder nicht an Typhus, aber viele seiner militärischen Führer hatten Pech. Zeitgenossen der russischen Armee schrieben:
"Typhus, der in unserem Vaterländischen Krieg 1812 entstanden ist, durch die Weite und Heterogenität der Armeen und durch das Zusammentreffen und den hohen Grad aller Katastrophen des Krieges, übertrifft fast alle bisher existierenden militärischen Typhus. Es begann im Oktober: Von Moskau bis ganz In Paris trat Fleckfieber auf allen Straßen der geflohenen Franzosen auf, besonders tödlich in Bühnen und Krankenhäusern, und von hier aus breitete er sich von den Straßen zwischen den Bürgern aus."
Eine große Zahl von Kriegsgefangenen brachte in der zweiten Phase des Krieges eine Typhus-Epidemie in die russische Armee. Der französische Arzt Heinrich Roos schrieb:
"Wir, die Gefangenen, haben diese Krankheit mitgebracht, weil ich einzelne Krankheitsfälle in Polen und die Entwicklung dieser Krankheit während des Rückzugs aus Moskau beobachtet habe. Tod."
In dieser Zeit verlor die russische Armee mindestens 80.000 Menschen durch eine Typhus-Epidemie, die sich von den Franzosen ausbreitete. Und die Eindringlinge haben übrigens 300.000 Soldaten und Offiziere auf einmal verloren. Mit einer gewissen Sicherheit können wir sagen, dass die Körperlaus noch für die russische Armee funktionierte. Die Franzosen, die sich aus Russland zurückzogen, verbreiteten Typhus in ganz Europa und verursachten eine schwere Epidemie, die etwa 3 Millionen Menschenleben forderte.
Die Frage der Vernichtung der Infektionsquellen - der Leichen von Menschen und Tieren - ist für den Sanitätsdienst in dem von den Franzosen befreiten Territorium wichtig geworden. Einer der ersten, der darüber sprach, war der Leiter der Abteilung für Physik der Kaiserlichen Medizinisch-Chirurgischen Akademie (MHA) St. Petersburg, Professor Wassili Wladimirowitsch Petrow. Jacob Willie unterstützte ihn. In den Provinzen wurde eine Massenverbrennung von toten Pferden und Leichen der Franzosen organisiert. Allein in Moskau wurden 11.958 Leichen und 12.576 tote Pferde verbrannt. Im Bezirk Mozhaisk wurden 56.811 menschliche Leichen und 31.664 Pferde zerstört. In der Provinz Minsk wurden 48.903 menschliche Leichen und 3.062 - Pferde verbrannt, in Smolensk - 71.735 bzw. 50.430, in Vilenskaya - 72.203 und 9407, in Kaluga - 1027 und 4384. Die Säuberung des Territoriums Russlands von Infektionsquellen wurde abgeschlossen erst am 13. März 1813, als die Armee bereits die Grenze des Russischen Reiches überschritten hatte und in das Land Preußen und Polen einmarschierte. Die ergriffenen Maßnahmen haben für einen deutlichen Rückgang der Infektionskrankheiten in der Armee und in der Bevölkerung gesorgt. Bereits im Januar 1813 stellte der Ärzterat fest, dass
"Die Zahl der Patienten in vielen Provinzen ist deutlich zurückgegangen und selbst die meisten Krankheiten haben keinen ansteckenderen Charakter mehr."
Es ist bemerkenswert, dass die russische Militärführung eine so effektive Arbeit des Sanitätsdienstes der Armee nicht erwartet hatte. Dazu schrieb Mikhail Bogdanovich Barclay de Tolly:
"… die Verwundeten und Kranken hatten die beste Wohltätigkeit und wurden mit aller Sorgfalt und Geschick eingesetzt, so dass die Mängel in den Volkstruppen nach den Kämpfen durch eine beträchtliche Anzahl von Rekonvaleszenten immer, bevor es zu erwarten war, aufgefüllt wurden."